Über mich

Wünsche realisieren …

Schon als Teenager wusste ich, ich will im Gesundheitsbereich arbeiten! Doch wie heißt es so schön – „Der Weg ist das Ziel!“ – und mein Weg führte mich zuerst in die Apotheke. Hier arbeitete ich viele Jahre als Drogistin und pharmazeutisch kaufmännische Assistentin und konnte dabei wichtige Erfahrungen sammeln, die jetzt sehr hilfreich und wertvoll sind.

Mag. Heidemarie Peherstorfer

Ernährungswissenschafterin

Es ist die Vorliebe für gesunde Ernährung und mein großes Interesse für alle physiologischen, biochemischen Vorgänge im menschlichen Körper, die mich seit jeher neugierig in der Welt der Ernährung forschen lässt.

Erst nach der Ausbildung zur TCM Ernährungsberaterin fasste ich den Entschluss nebenberuflich Ernährungswissenschaften in Wien zu studieren. Es war kein leichter Weg, neben Familie und Beruf, diesen zweiten Bildungsweg zu absolvieren. Darum bin ich auch heute stolz und erfüllt, dies geschafft zu haben.

Das Studium der Ernährungswissenschaften sowie meine aktuelle Tätigkeit als Lektorin an der Universität Wien ermöglichen mir, am aktuellen Stand der Forschung zu agieren. Meine langjährige Tätigkeit in einer Apotheke, mit besonderem Fokus auf Homöopathie und Heilkräuter, lies mich ein Fingerspitzengefühl für die Anliegen meiner KundInnen entwickeln.

Nach Jahren in der Gesundheitsförderung, arbeite ich nun als selbständige Ernährungsberaterin. Meine Aufgabe sehe ich darin, bei meinen KundenInnen die Lust auf eine bedarfsgerechte und schmackhafte Ernährung zu wecken und ihnen damit ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, eigenverantwortlich für ihre Gesundheit zu sorgen.

  • Die Nährstoffbalance – was bringt unseren Körper ins Gleichgewicht?
  • Wie kann wertvolle Ernährung Platz im Alltag finden?
  • Warum braucht Wohlbefinden einen gesunden Darm?

Viele Fragen tauchen immer wieder rund um das Thema Ernährung und Wohlbefinden auf. Ich will Antworten liefern, darum wird Aus- und Weiterbildung bei mir groß geschrieben. Meine Ausbildung in orthomolekularer Medizin ermöglicht mir, nach entsprechender Anamnese, und wenn nötig  mit Hilfe von Labortest, Mikronährstoff – und Vitalstoffempfehlung abzugeben.

Meine Ausbildungen

  • Ausbildung Orthomolekulare Mikronährstoffe
  • Studium der Ernährungswissenschaften, Universität Wien
  • TCM Ernährungsberatung
  • Ausbildung Pharmazeutisch kaufmännische Assistentin
  • Drogistin

Mein Erfahrungsschatz

  • Ernährungswissenschafterin AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit), OÖ Gebietskrankenkasse
  • Lektorin an der Universität Wien
  • PKA und Drogistin Apotheke Linz
  • Selbständige TCM Ernährungsberaterin